Platz vier im Monobob für Laura Nolte beim Weltcup-Finale in Lake Placid

Bobpilotin des BSC Winterberg wird Dritte in der Gesamtwertung der Disziplin

Lake Placid (pst). Weltmeisterin Laura Nolte vom BSC Winterberg verpasste im letzten Monobob-Weltcup der Saison das Podium ganz knapp und verlor Platz zwei in der Gesamtwertung der Disziplin. Der letzte Sieg der Saison im Monobob ging an die Australierin Breeana Walker vor Elana Meyers Taylor (USA) und Cynthia Appiah (Kanada).

Appiah hatte einen Abstand von 46 Hundertstel auf Walker, die mit 1.549 Punkten und lediglich zwei Punkten Vorsprung auf Nolte (1.547 Punkte) in der Gesamtwertung noch vorbeizog. Der aus Unna stammenden Bobpilotin fehlten in Lake Placid nur drei Hundertstel auf das Podium und somit auf Rang zwei in der Gesamtwertung. Den Monobob-Gesamtweltcup sicherte sich mit 1.644 Punkten Lisa Buckwitz (BRC Thüringen), die in Lake Placid Sechste wurde. Maureen Zimmer (BSC Sachsen Oberbärenburg) wurde im letzten Monobob-Weltcup-Rennen des Winters Zehnte.

Nolte zog folgendes Fazit aus dem Monobob-Rennen in dem Eiskanal, in dem 2025 die Weltmeisterschaft ausgetragen wird: „Mit den Fahrten bin ich erstmal sehr zufrieden. Die erste war nahezu fehlerfrei, in der zweiten waren ein zwei kleine Dinger drin, aber auch sie war noch sehr gut. Für nächstes Jahr müssen wir jetzt noch rausfinden, was man hier noch Kufen-technisch machen kann. Denn die Drei, die jetzt vorne sind, waren schon ziemlich schnell. Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung bin ich übrigens auch sehr zufrieden – weil meine Saison im Monobob doch sehr durchwachsen begonnen hatte.“