Medien

Presse, Galerien, Downloads und Akkreditierungen

Newsletter Stützpunkt Winterberg

Juni 2019


Liebe Sportler/innen, Trainer/innen und Eltern, in unserem neuen Newsletter möchten wir euch nun regelmäßig, ca. sechs mal im Jahr, über Neuigkeiten und Termine informieren. Diese betreffen den Stützpunkt und das Sportinternat Winterberg. Für das kommende Schuljahr ist in Planung, das Internat auf 14 Plätze auszubauen. Wir bedanken uns bei unserem Partner HAPIMAG Winterberg, welcher uns auch im kommenden Schuljahr entsprechende Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung stellen wird.

Thomas & Sven Geschäftsführung

 

„Essen nach dem Training & Regeneration“

Am 20. & 22. Mai fanden in Kooperation mit der Kochschule Kulinarium in Brilon und Andreas Piorek zwei Kochworkshops statt. 30 Sportler/innen, Trainer/innen und Internatspädagogen vom Stützpunkt nahmen an den Kochkursen teil. Da durchweg ein positives Feedback zurückgemeldet wurde, wird es auch in Zukunft entsprechende Angebote geben. Feedback der Teilnehmer/innen zu den Kochkursen:

- Die fachliche Kompetenz der Referenten/Köche wurde gelobt
- Inhalte wurden praxisnah und verständlich vermittelt
- Sportler/innen wünschen sich zusätzliche wissenschaftliche Untermalung, um die Ernährung noch gezielter
  auf das Training abstimmen zu können

Ab Herbst 2019 werden weitere und individuell angepasste Kochkurse für die einzelnen Zielgruppen folgen, um spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ernährung für Sportler/innen

1) Workshop Athleten
Kochen mit gleichzeitiger wissenschaftlicher Beratung durch Ernährungsphysiologen. Spezifische Beratung, gepaart mit praktischem Lernen in der Küche. In Kleingruppen kann individuell auf Fragen eingegangen und Lösungswege aufgezeigt werden.

2) Workshop Schüler und Eltern
Kochen mit einem Ernährungsexperten, wobei das praxisnahe Lernen in der Küche im Vordergrund steht. Es werden gezielt ausgewogene, kreative und sportlergerechte Mahlzeiten zubereitet.


Nächste Termine:

Grillworkshop

Zubereitung eines bunten sportlergerechten Grillmenüs mit dazu passenden Marinaden, Dips und Beilagen. Wir kochen und bereiten gemeinsam das Grillbuffett für das Sommerfest vor und erfahren Tipps für den Sportleralltag. Geleitet wird der Workshop vom erfahrenen Koch und Experten Andreas Piorek.

Wann? 29.06.2019  ab 9.00 – 13.00 Uhr (Im Anschluss findet das Sommerfest statt)
Ort? VELTINS-EisArena  Funktionsgebäude im Ziel

Rückmeldung bis zum 16.05.2019 an c.Lenz@spitzensportserivce.de


Informationsveranstaltung Sportzahnmedizin


Wann?
9. Juli um 19.00 Uhr -20.30 Uhr
Wo?
VELTINS-EisArena Funktionsgebäude im Ziel

Themen der Sportzahnmedizin:

  • Kontrolle des Zahnstatuts, Ermittlung von Störfeldern
  • Funktionsdiagnostik des Kiefers und professionelle Kieferorthopädie zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • Biokompatible, amalgamfreie Zahnbehandlungen für eine geringe, körperliche Belastung
  • Individueller Sportmundschutz, Verletzungsprävention
  • Behandlung von Zahnschäden nach Sportunfällen
    • Zahnersatz
    • Implantologie
    • Oralchirurgie
  • Beratung zum Thema zahngesunde Ernährung bei Sporternährung

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.praxisklinik-hohenbuschei.de/sportzahnmedizin.html

 

Archiv

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv

Zurück